Ganzheitliche psychotherapie


Ich bin nicht hier, um Antworten zu geben,
sondern vielmehr, um in Dir ein Frage­zeichen zu wecken.

Osho


Die ganzheitliche Psychotherapie berücksichtigt alle Ebenen - die körperliche, die geistig/seelische, und die spirituelle - und versucht auf allen Ebenen wirksam zu sein.

 

Hierbei vereine ich die Therapiemethoden der Körperorientierten Therapie mit der klientenzentrierten Gesprächs-therapie und tiefes Einfühlungsvermögen.

Wir beschäftigen uns unmittelbar mit dem momentanen emotionalen und körperlichen Zustand und setzen durch die Bewusstwerdung behutsam Prozesse in Gang, die zu (Auf-)Lösung und zu innerer Befreiung führen können.
Das Wahrnehmen des Körpers, das Erkennen der eigenen Muster und das Begreifen vom Ursprung der Gefühle ermöglichen ein achtsames Erleben ohne Anhaftung.

 

Die Haltung, die dem zugrunde liegt, ist achtsam, wertschätzend, akzeptierend und einfühlend.


Im Vordergrund steht der Mensch und seine individuelle Persönlichkeit - so wie sie ist. Dazu gehört die Bereitschaft, diese Persönlichkeit zu erforschen und mit ihr verständnisvoll umzugehen.


 

 

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles, was geschieht, richtig ist –
von da an konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich: Das nennt man VERTRAUEN.

 

Auszug aus Charlie Chaplin
Als ich mich selbst zu lieben begann